eMail
Passwort
 
Angemeldet bleiben


Esoterik Flirt Forum


 


     
Gitarre spielen lernen (1 Leser) (1) Gast


<<Anfang<Zurück123Weiter>Ende>>

 
Zum Ende gehen Beliebt: 267  
THEMA: Gitarre spielen lernen
#4812
Aw: Gitarre spielen lernen
(06.04.2009 19:22)  
 


Huhu Laticia


Nein, ich kann es nicht und ich weis auch nicht, ob ich es jemals zur Perfektion führen kann

Hab das Büchlein durchgeübt und gelernt, nach Notenzeilen zu spielen (die Vorlagen natürlich nur).

Jetzt probier ich ein paar Songs nachzuspielen, aber es verlangt eben wirklich enorm viel Übung, sodass ich nur den Hut ziehen kann, vor allen Menschen, die das richtig können.

Na gut, aber ich spiel ja nur für mich selbst, weils Spass macht und mich auf andere Gedanken bringt

(Hab nich wirklich die Absicht, das jemals jemandem vorzuspielen )

Aber man ist trotzdem richtig stolz, wenn die Finger immer öfter die richtigen "Verrenkungen" machen

Viel Spass weiter beim üben und liebe Grüße, Susann
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4845
Aw: Gitarre spielen lernen
(19.04.2009 04:20)  
 


Liebe Laticia,

früher war die Informationsflut für Lernmaterial allgemein nicht so üppig, der Musikschüler mußte irgendwie einen Lehrer haben, der zumindest anfangs die Richtung gezeigt hat. Heute finden wir Gitarrenunterricht in allen Formen im Netz, und die Möglichkeiten haben sich extrem geändert. Du erhältst in sekundenschnelle jede erdenkliche Note oder Info zum Instrument oder zu einem Song. Du findest alles.
Nur etwas hat sich nicht geändert: Üben musst Du noch immer selbst. Und wenn Dir anfangs die Fingerkuppen schmerzen - es ist ein guter Weg.
Auch wenns langweilig klingt, übe anfangs nur die Akkorde, alle wichtigsten Akkorde rauf & runter wie E, A, D, G, C, F und - H7!!!
Dann die Moll-Akkorde: e, a, d usw.
Und schon kannst Du "House of the rising sun" (60er Ballade) oder "Hey Joe" von Hendrix spielen (in der richtigen Reihenfolge natürlich).

Übe die Akkorde vorerst mit einfachen Liedern, zu denen Du mitsingen kannst ("Pfadfinderlieder"!).

Das geht anfangs zähflüssig, aber das ist normal, so lange niemand dabei genervt wird.

Beachte den Hinweis mit der Blues-Kadenz (stand irgendwo gepostet), diese Musikform gehört zu den einfachen Standarts, man/frau kann sofort zusammen jammen, jeder kennt den Ablauf. Jazzer z. B. kennen alle Jazz-Standarts, und sie können diese auf jeder Bühne sofort ungeprobt zusammen spielen.

Wenn Du nach einiger Zeit die einfachen Akkorde einigermassen schnell wechseln kannst, übe dies mit unzähligen Liedern - von Weihnachtslieder bis Wanderlieder, Schlager, Popsongs, einfach alles, was sich mit ca. 3 - 5 Griffen spielen lässt.
Begleittabellen für die Songs findest Du im Web.
Der unesoterische Gesundheitstipp: Und wenn Du dann soweit bist, solltest Du sofort die originalen Gitarren-Riffs von Steve Vai üben, und das am besten im Sound von Metallica. Dazu brauchst Du einen Marshall-Amp und eine fette E-Gitarre, suchst Dir eine Girlieband, und knallst die Tapes in Youtube. Ja, oder so ähnlich....

Zu meiner Zeit gabs noch kein Youtube. Ich lernte Gitarre spielen bei den Pfadfindern (ja, echt!), dann hatte ich mit 14 in einer Skiffle-Band (das war etwas ziemlich modernes) meinen ersten Auftritt vor 2000 kreischenden Leuten bei einem Jugendfestival. Und das war sehr geil!

Jetzt noch etwas zur Hornhaut an den Fingern...
Normalerweise hat der regelmäßig übende Musikant immer eine Hornhaut. Mir passiert es, dass sich manchmal monatelang nicht ans Instrument fasse, weil ich andere Dinge tue. Doch dann kommt wieder eine Auftrittsserie, ich fange 2 Tage zuvor an zu üben mit Null-Hornhaut, Habe nach 1 Tag schmerzhafte Fingerkuppen, und am Auftrittstag ists blutig & nicht auszuhalten. Dies erging mir so vor 5 Wochen. Selber schuld. Darum der Tipp: Immer üben und immer mehr Hornhaut kriegen

Ach ja, noch was....
Egal welche Art von Gitarre Du besitzt, Deine Hände sind NICHT zu klein. Einfach üben.

Viel Erfolg und viel Spass,
Tef
 
Letzte Änderung: 19.04.2009 04:22 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4962
Aw: Gitarre spielen lernen
(22.05.2009 11:25)  
 


Die Gitarre ist weg

Dabei bin ich echt ein bißchen weitergekommen...

Nächstes Projekt: Gitarre besorgen!

LG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen

<<Anfang<Zurück123Weiter>Ende>>