eMail
Passwort
 
Angemeldet bleiben


Specials / Sprüche und Weisheiten
Bei uns findest du eine große Sammlung mit über 860 Sprüchen und Weisheiten


Sprüche und Weisheiten aus China

Früher gingen die Leute nicht so leichtfertig mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, daß sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten
Der Edle ist mit seinen Pflichten vertraut; der Gemeine sieht nur seinen eigenen Vorteil
Es bekümmert mich nicht, daß ich ohne Amt und Würden bin. Ich sorge mich vielmehr, daß es mir an Fähigkeiten und eigenem Vermögen mangelt
Reichtum und Ansehen - das wünschen sich die Menschen. Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen, dann sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.
Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben. Wie kann man einen Menschen weise nennen, der sich's aussuchen kann und sich doch nicht dort niederläßt, wo die Menschen gut zueinander sind?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.
Über Vergangenes mach dir keine Sorgen, dem Kommenden wende dich zu.
Solange du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zu Weisheit.
Wenn du auch zehntausend Felder hast, kannst du nur ein Mass Reis am Tage essen.
Wenn auch dein Haus tausend Zimmer enthält, kannst du nur acht Fuß Raum brauchen bei Nacht.
Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber.
Es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.


zurück123weiter

 
Neuen Spruch einsenden


Anzeige
Urlicht Shop - Spirituelles aus aller Welt



Versand2Welten 300x250